Was

Was?


Jeder Person fällt einmal etwas nicht ein oder es liegt uns ein Wort auf der Zunge. 

Wie?


Ich setze bei meiner Arbeit ausschließlich Verfahren ein, die dem neuesten Stand der Wissenschaft entsprechen.

Warum?


Um festzustellen, ob ein Problem klinisch auffällig ist oder um mit regelmäßigem Training vorzubeugen.

Was?

Jeder Person fällt einmal etwas nicht ein oder es liegt uns ein Wort auf der Zunge. Außerdem  hat die Forschung gezeigt, dass eine Veränderung mancher Fähigkeiten mit dem Alter normal ist. Man gewinnt an Erfahrung und Wissen, aber es wird schwieriger sich Neues zu merken und die Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit nimmt ab.

Manchmal bemerken Personen jedoch eine besorgniserregende Verschlechterung oder werden von Familie/ Freunden auf Schwierigkeiten hingewiesen.

Solche Probleme treten meist in einem oder mehreren
der folgenden Bereiche auf:

GEDÄCHTNIS

Wo habe ich meine Brille hingelegt? Was wollte ich gerade holen? Um was ging es bei dem Gespräch vor ein paar Stunden genau?

AUFMERKSAMKEIT / KONZENTRATION

Ich kann schlecht bei einer Sache bleiben, bin leicht ablenkbar. Nach einiger Zeit wird mir bei Gesprächen/ beim Lesen Alles zuviel, ich kann nichts mehr aufnehmen. Alles geht mir langsamer von der Hand als früher.

ORIENTIERUNG

Das Autofahren ist anstrengender als früher, da ich genau aufpassen muss um mich nicht zu verfahren. Ich finde mich in Bürogebäuden, Flughäfen etc. viel schwerer zurecht als früher. Ich verwechsle manchmal die Wochentage, weiß das Datum häufig nicht.

WAHRNEHMUNG / ERKENNEN

Ich erkenne Bekannte nicht wenn ich sie sehe, erst wenn sie mich ansprechen. Ich kann Distanzen schlecht einschätzen, stoße an Möbeln oder Türrahmen an. Manchmal erkenne ich alltägliche Gegenstände erst wenn ich sie in die Hand nehme und von allen Seiten betrachte.

SPRACHE / WORTFINDUNG

Ich kann manchmal meine Gedanken nicht formulieren, die Wörter fallen mir nicht ein. Es ist schon passiert, dass mir die Namen alltäglicher Gegenstände nicht eingefallen sind. Ich habe Probleme Zeitungen oder Bücher zu verstehen, ich muss Abschnitte mehrmals lesen. Manchmal kann ich Fernseh- oder Radiosendungen nicht gut folgen; ich verstehe nicht genau worum es geht.

PLANUNG / ORGANISATION

Es fällt mir schwerer als früher meinen Tagesablauf oder eine Handlung (z.B. Steuererklärung, Essen für mehrere Personen kochen) sinnvoll zu planen. Ich komme durcheinander, was ich zuerst tun muss und was erst später. Obwohl es mir mehrmals erklärt wurde kann ich ein neues Gerät (z.B. Waschmaschine, Fernseher) nicht richtig bedienen.