Warum

Warum?


Um festzustellen, ob ein Problem klinisch auffällig ist oder um mit regelmäßigem Training vorzubeugen.

Was?


Jeder Person fällt einmal etwas nicht ein oder es liegt uns ein Wort auf der Zunge. 

Wie?


Ich setze bei meiner Arbeit ausschließlich Verfahren ein, die dem neuesten Stand der Wissenschaft entsprechen.

Warum?

Die beschriebenen Probleme KÖNNEN Hinweise auf eine neurologische Erkrankung (z.B. Demenz) sein. In diesem Fall gilt: Häufig gibt es Medikamente, die den Verlauf der Erkrankung verlangsamen. Je früher die Diagnose erfolgt und man die richtige Therapie erhält desto besser!

Häufig sind Personen aber auch sehr streng zu sich selbst und man stellt durch die psychologische Untersuchung fest, dass dies Leistungen besser sind, als es sich der/ die PatientIn erwartet hatte. Dies trifft insbesondere auf Personen zu, welche unter Depressionen und/ oder Angststörungen leiden.

Psychologische Beratung und manchmal auch kognitives Training sind dann die Mittel der Wahl. Dies kann eine enorme Beruhigung darstellen!

Auch andere Erkrankungen (z.B. der Schilddrüse) oder Stress/ Überlastung (z.B. durch die Pflege eines kranken Angehörigen) können Denkprobleme verursachen. Durch psychologische Beratung und Unterstützung sowie durch medizinische Behandlung kann sich das Befinden einer/ eines PatientIn deutlich verbessern!